Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Strickmuster

Bunte Sockenwolle mit Muster?

* beinhaltet Werbung*


In meinen Sockenstrickkursen werde ich oft gefragt, kann ich eigentlich auch gemusterte Sockenwolle mit Muster stricken oder soll ich diese lieber nur glatt rechts stricken.

Ich finde, diese Frage kann ich so pauschal nicht beantworten. Es kommt auf die Wollzusammensetzung und die Musterung an. Als Beispiel habe ich das Weihnachtssterne Muster von Tanja Steinbach gestrickt. Dieses gab es im Adventskalender 2020 von Lana Grossa (Türchen No. 5). Schau einfach mal unter diesen Link.

 


Ich habe die Sterne einmal in einem hellblau mit Sprenkeln und einmal in einem wildmusternden Dunkelblau gestrickt. Wie Du auf den Bildern siehst, kommen die Sterne bei hellblau einigermaßen raus, bei der dunklen Variante eher nicht. Je wilder eine Sockenwolle mustert, desto eher würde ich nur glatt rechts gestrickte Socken machen.

 


Ich finde, bei wenig Gemusterten oder bei Streifenmuster kommen Muster gut heraus. Selbst bei den Regia Pairfect Socken kannst Du gut mit Mustern arbeiten. Du bekommst dann tatsächlich zwei komplett gleiche Socken heraus, doch das ist ein anderes Thema.

Schau doch einfach mal durch die folgenden Fotos. Da habe ich Sockenwolle mit Rechts - links Muster gestrickt.

 


Ein sehr schönes Beispiel für ein schönes Bündchen für unifarbene Wolle habe ich auch noch gefunden.


Wie ist denn deine Erfahrung für Socken mit Mustern? Team Unifarben mit Muster oder Team Mehrfarbig mit Muster? Hinterlasse mir doch einen Kommentar dazu…

CrazyCreative 30.01.2021, 14.00 | (0/0) Kommentare | PL

2021
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31